Dean Martin

amerikanischer Schauspieler und Popsänger; zahlr. Filme mit Jerry Lewis; weitere Filme u. a.: "Rio Bravo", "Die vier Söhne der Katie Elder"; Erfolgstitel u. a.: "Memories Are Made of This", "Everybody Loves Somebody", "Volare"

* 7. Juni 1917 Steubenville/OH

† 25. Dezember 1995 Los Angeles/CA

Herkunft

Dean Martin (eigtl. Dino Crocetti) wurde am 7. Juni 1917 in Steubenville, Ohio, als Sohn eines aus Italien eingewanderten Friseurs geboren.

Ausbildung

M. verließ frühzeitig die Schule und schlug sich jahrelang mit verschiedenen Jobs durch.

Wirken

Seinen Lebensunterhalt verdiente M. u. a. als Schuhputzer, Tankwart und Boxer, als Arbeiter in einem Stahlwerk, als Alkoholschmuggler, Ladengehilfe und schließlich als Croupier in verschiedenen Spielhäusern. Daneben trat er mit wachsendem Erfolg als Popsänger in Nachtlokalen auf. Die Möglichkeit einer Karriere als Popsänger deutete sich erstmals an, als M. 1946 an das "Rio Bamba" in New York engagiert wurde. In den Sommer des gleichen Jahres fiel im Skinny D'Amato's Club 500 in Atlantic City die schicksalhafte Begegnung mit Jerry Lewis, mit dem er in der Folge ein ungewöhnlich erfolgreiches Komiker-Duo bildete. Nach einer Reihe von Auftritten in Nachtclubs wurde auch der Film auf die beiden aufmerksam. Ab 1949 ...